Trekken auf Hochtouren in der Cordillera Blanca

17. Dezember 2012  |  Peru  |  von  |  Keine Kommentare »

Eine muntere Truppe aus uns zwei beiden, fünf gleichgesinnten Rucksackreisern, zwei einheimischen Bergkundigen und vier bis zum Anschlag bepackten Eseln macht sich in unchristlicher Frühe auf die Hightech-Wandersocken, um in der Cordillera Blanca das Dach Südamerikas zu erklimmen. Der viertägige Santa-Cruz-Trek führt uns an unzähligen Wasserfällen (gähn), ein paar blauen Lagunen (…) und den weißen Riesen Huascarán, Alpamayo und Artesonraju vorbei, der einst für das Paramount Pictures-Logo die Vorlage lieferte.

Die eisigen Zeltnächte sind verdammt kurz und die deftigen Märsche bis auf 4.750 m Höhe lassen unsere Körperfunktionen auf Hochtouren rattern. Da hilft nur fleißig Cocablätter kauen und sich an der peruanische Feldküche laben, die uns abends wieder mit neuen Kräften versorgt. Und schließlich werden wir mit nicht mehr in Worte zu fassenden Aussichten, gespenstischer Ruhe und glasklarer Luft für unsere Anstrengungen aber soooowas von belohnt…


Der Artesonraju alias Paramount

 



Schreib was!

You must be logged in to post a comment.